Achtsamkeitstraining

Achtsamkeit ist eine besondere Art der Aufmerksamkeit. Es ist die Art der Aufmerksamkeit, in der wir ganz bewusst den Moment erleben wie er gerade ist.

Wenn wir achtsam sind, wissen wir genau, was wir tun und wie wir dabei empfinden. Es ist die Fähigkeit sich selbst zu beobachten und dadurch viel über sich zu lernen.

Achtsamkeit im Alltag setzt bei den eigenen körperlichen Bedürfnissen und Empfindungen an und nimmt all unsere Alltäglichkeiten, unsere Gewohnheiten und Prioritäten unter die Lupe. Es geht darum, immer weniger automatisch zu funktionieren, immer bewusster, immer entspannter zu werden und mehr Freude am Leben zu empfinden. Achtsamkeitstraining hat eine positive Auswirkung auf unsere körperliche und seelische Gesundheit. Gerade in einer Zeit, in der alles immer schneller gehen soll und wir von Informationen und Reize überflutete werden, hilft das Achtsamkeitstraining unser eigenes Tempo zu finden, wahrzunehmen, wie die Dinge auf uns wirken, und zu sortieren, was uns wichtig ist und was nicht.

Durch Achtsamkeitstraining steigern wir das Bewusstsein für Körper, Geist und Seele, für alles was in und um uns herum ist. Wir erkennen unsere Ressourcen und steigern unsere Selbstregulierung und kommen so in eine innere Stabilität.

Ich biete Achtsamkeitstraining als Kurs mit sechs Einheit a 90 Minuten oder komprimiert als Workshop an:

Kurs: „Achtsamkeitstraining“
Dauer: 6 Einheiten a 90 Minuten
Kosten: 57,00 Euro
Teilnehmer: 4-6 Personen

 

  1. Einheit: Bewusstsein: Körper, Geist und Seele
  2. Einheit: Ressourcen: Entdecken und aktivieren
  3. Einheit: Resilienz: festigen
  4. Einheit: Ganzheit: Verbunden mit allem was ist
  5. Einheit: Achtsamkeit in der Kommunikation und dem Miteinander
  6. Einheit: Zusammenfassung und Vertiefung
Workshop: „Impulse der Achtsamkeit“
Dauer: 3 Stunden
Kosten: 57,00 €
Teilnehmer: 4-6 Personen
 
  1. Stunde: Bewusstsein: Körper, Geist und Seele; alles ist miteinander verbunden.
  2. Stunde: Ressourcen entdecken, aktivieren und festigen
  3. Stunde: Achtsamkeit in der Kommunikation und im Miteinander